Barys holt sich drei wichtige Punkte in Bratislava

HC Slovan Bratislava - Barys Astana Jan Buchtele #47, Henrik Karlsson #1 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Barys Astana
Lukas Kaspar #83, Vladislav Nikulin #22, Kevin Dallman #38
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava kämpfte und musste am Ende gegen Barys Astana mit 0.2 doch ohne Punkt vom Eis gehen. Danis Zaripov schießt Ak Bars zum 2:0 Sieg über Salavat Yulaev.

nach einer Woche Pause wegen des Channel One Cups in Moskau ging es heute in der KHL mit sieben Spielen in die Weihnachtswoche. Für Slovan Bratislava ging es dabei darum nach einer weiteren erfolglosen Auswärtsserie ohne einen einzigen Punkt die zumindest zuletzt gute Heimstatistik aufrecht zu erhalten. So konnte Slovan in den letzten fünf Heimspielen vier Mal gewinnen und einmal musste man eine Overtime Niederlage hinnehmen.
Für Barys Astana geht es noch um einen Playoff Platz. Mit 60 Punkten lag man vor dieser Runde genau auf Platz 8 der East Conference.

HC Slovan Bratislava - Barys Astana Jan Buchtele #47, Henrik Karlsson #1 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Barys Astana
Jan Buchtele #47, Henrik Karlsson #1
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Erstmals bei Slovan war neuverpflichtung Patrik Lamper mit dabei. Der 24-Jährige spielte damit erstmals ein Meisterschaftsspiel nicht für seinen Heimatklub Banska Bystrica.
Das erste Drittel verlief rasch und mit nur sehr wenig Unterbrüchen, die wirklichen Top Möglichkeiten blieben aber ebenfalls aus und so war dieser Abschnitt zwar recht unterhaltsam, die Tore fehlten aber.
Im Mitteldrittel gab es dann auch die ersten wirklich ganz guten Torszenen, zuerst war es Colby Genoway und kurze zeit später spielte Eliezer Sherbatov seine Schnelligkeit aus. Barys gehörte dann die Schlussphase dieser 20 Minuten wobei die Gäste aber zwei Überzahlmöglichkeiten verstreichen ließen.
Auch in den letzten 20 Minuten war Slovan das etwas bessere Team wobei beide Mannschaften ein gutes defensives verhalten zeigten. In der 50.Minute ging diese Slovan verloren als Goalie Jakub Stepanek seinen Stock verlor und dies in der Verteidigung Chaos auslöste. Barys nutzte dies durch einen Dmitri Shevchenko Schuss zur Führung aus.

HC Slovan Bratislava - Barys Astana Jan Buchtele #47, Henrik Karlsson #1 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Barys Astana
Patrik Lamper #63, Konstantin Pushkaryov #81
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Danach wollte das Heimteam diese Niederlage unbedingt vermeiden doch an Astana Schlussmann Henrik Karlsson gab es kein vorbei kommen. Der Schwede feierte am Ende mit 28 Saves ein Shutout. 18 Sekunden vor dem Ende dann die Endscheidung als es Kevin Dallman gelang aus dem eigenen Drittel den Puck in das leere Slovan Tor zu befördern.
Für den HC Slovan Bratislava war dies die sechste Niederlage in Folge. Für Barys war dieser Sieg viel wert. Da die direkte Konkurenz Punkte liegen ließ rückte man in der East Conference mit diesem Sieg auf Platz 6 nach vorne.

In Kazan kam es heute zum dritten „Grünen Derby“ zwischen Ak Bars und Salavat Yulaev. Die beiden ersten Duelle konnten dabei jeweils die Auswärtsteams gewinnen. Dabei gelang Ufa im November in Kazan gleich ein 5:0 Erfolg.
Diese erneute Pleite verhinderte bereits Rob Klinkhammer in der 8.Minute mit der 1:0 Führung für Kazan.
Im zweiten Abschnitt war Ufa etwas stärker doch erst ein schlechter Wechsel von Kazan führte in der 26.Minute zu einem Powerplay, wobei Teemu Hartikainen zum 1:1 Ausgleich traf. Drei Sekunden vor der zweiten Pause war es Danis Zaripov mit seinem zweiten Tor im dritten Spiel für Ak Bars der die Heimmannschaft wieder in Führung brachte.
Ufa drückte im Schlussdrittel ordentlich doch es gelang ihnen nicht Emil Garipov ein weiteres mal zu bezwingen und so feiert Ak Bars erstmals in diesem Jahr einen Heimsieg gegen Usalavat Yulaev.
Weiters:
Admiral – Amur 4:2
Kunlun – Dinamo Riga 3:1
Avangard – Yugra 1:5
Jokerit – Lada 4:3 SO
Sochi – Neftekhimik 0:2

Photo Gallery: HC Slovan Bratislava – Barys Astana 0:2 (0-0, 0-0, 0-2)