Avtomobilist kann Zuhause nicht gewinnen

Avtomobilist verlor nach vier Auswärtssiegen in Folge das heutige Heimspiel gegen Avangard mit 1:3 und bleibt damit Zuhause ohne Punkt. Admirals feiern ersten Saisonsieg.

Gagarin Cup Champion Avangard Omsk musste vor dem heutigen Auswärtsspiel bei Avtomobilist gleich drei Niederlagen einstecken und kassierte dabei gleich 15 Gegentore. Jekaterinburg hingegen ging mit vier Auswärtsiegen in Folge in dieses Spiel. Im eigenen Stadion wartete Avtomobilist aber in dieser Saison noch auf den ersten Sieg. Gingen die beiden Auftaktspiele gegen Metallurg und Salavat Yulaev doch beide verloren.
Bis zur ersten richtigen Torchance in diesem Spiel dauerte es aber recht lange. Diese hatte dann in der 15.Minute das Heimteam. Das Zusammenspiel von Arzamastsev und Stanislav Bocharov brachte aber nicht den Führungstreffer. Zumindest war dies der ganz große Wecker im Spiel. Nur 18 Sekunden später musste mit Ex Avangard Spieler Sergei Shumakov auf Seiten von Avtomobilist der erste Spieler in dieser Begegnung auf die Strafbank. Den Gästen aus Omsk gelang darauf ein druckvolles Powerplay und Sergei Tolchinsky knallte in diesem ersten Übezahlspiel in Minute 17 auch den Puck zur 1:0 Führung in das Avto Tor.
Avangard Omsk erwischte dann auch einen mehr als nur guten Start in den Mittelabschnitt. Ville Pokka schickte Nikolai Prokhorkin nach etwas mehr als einer Minute auf die Reise und dieser ließ mit seinem Abschlussversuch Dmitry Shikin keine Chance auf eine Abwehr. Avtomobilist in der Folge wohl das gefährlichere Team, so wirkliche Top Chancen konnten sich die Gastgeber aber nicht erarbeiten.
In der 45.Minute gelang dank den Deutschen Brooks Macek aber doch der Anschlusstreffer und gleich darauf gab es auch ein Überzahlspiel für Avtomobilist. Doch dieses konnte nicht für den Ausgleich genutzt werden. Avangard hingegen im Powerplay weiter perfekt. In der 54.Minute musste zum zweiten mal in diesem Spiel ein Avto Spieler auf die Strafbank und erneut schlugen die Falken zu. Arseny Gritsyuk legte dabei für Ivan Telegin auf und dieser bezwang mit einem platzierten Schuss Goalie Shukin zum dritten Mal in diesem Spiel. Damit konnte Avangard mit diesem 3:1 Auswärtssieg die Negativserie beenden und Avtomobilist bleibt in Heimspielen weiter ohne Sieg.

Im zweiten Spiel des Tages konnten die Vladivostok Admiral mit dem 4:1 Heimerfolg als letztes KHL Team in dieser Saison den ersten Sieg feiern. Die Admiral hatten vor diesem Spiel zwar drei Punkte doch nach einer Niederlage im Shootout und zwei Niederlagen in der Overtime konnte heute gegen Severstal erstmals voll gepunktet werden. Dabei stellten sich Gäste aus Cherepovets zuletzt unabsichtlich als Gastfreundlich dar. Konnte doch auch vor zwei Tagen Amur Khabarovsk mit einem 3:2 Sieg über Severstal den ersten Sieg feiern.
Severstal war zwar in den ersten 20 Minuten klar besser doch Tormann Nikita Serebryakov konnte im ersten Abschnitt gleich 11 Schüsse abwehren und so die Admirals im Spiel halten.
Im Mittelabschnitt standen die Hausherren zu Beginn der 25.Minute sogar nur zu dritt auf dem Eis doch als diese wieder komplett waren fuhr Dmitry Sayustov alleine auf das Severstal Tor zu und bezwang Dmitry Shugayev zur 1:0 Führung. In der Folge kassierten die Admirals noch eine weitere Strafe doch auch diese konnte Severstal nicht nutzten. In der 32.Minute nutzte Andrei Obidin den freien Raum in der Severstal ohne um auf das Tor zu ziehen. Zum Abschluss kam er aber nicht doch er legte mit einem idealen Pass für Dmitry Lugin den Grundstein für die 2:0 Führung. Das Powerplay der Gäste wurde ihnen im Schlussabschnitt dann sogar zum Verhängnis. Nachdem Evgeny Grachyov Treffer zum 3:0 in der 46.Minute konnte Severstal dank Joonas Nattinen in der 50.Minute erstmals treffen. Dann hatten die Gäste zwei Überzahlmöglichkeiten in Folge, anstelle des Anschlusstreffers gelang Libor Sulak aber in Minute 56. Mit seinem Unterzahltor von der eigenen Torlinie aus in das bereits leere Severstal Tor die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Mit diesem ersten Sieg im siebenden Saisonspiel konnten sich die Admirals damit zugleich auch von Platz 12 auf Platz 8 in der East Conference verbessern. Severstal hingegen ist mit dieser zweiten Pleite in Folge Schlusslicht im Westen.