Avangard steht nach 7 Jahren wieder im Conference Finale

Barys Astana war am besten Weg den nötigen Heimsieg zu feiern, zwei Powerplay Tore und insgesamt vier Tore im zweiten Drittel brachten Avangard aber auf die Siegerstraße und damit in das KHL East Conference Finale.

Avangard Omsk hatte heute mit einen Sieg bei Barys Astana die Möglichkeit erstmals seit 2012 wieder in ein Conference Finale einzuziehen. Astana setzte aber alles dagegen. So startete heute der tscheche Dominik Hrachovina im Barys Tor. Die Hausherren holten sich auch rasch das Spielgeschehen und so waren es Curtis Valk und Brandon Bochenski mit den ersten Chancen. Von Avangard war in der Offensive hingegen recht wenig zu sehen, die beste Chance hatte nach einem Break noch Artyom Manukyan in der 6.Spielminute. Eine Minute später mißlang Omsk Tormann ein Ausflug doch er konnte mit seinem Stock gerade noch den Abschluss von Brandon Bochenski verhindern. Nun hatte Astana auch die beste Phase und nach einem Bully wurde ein Schuss gleich mehrmals abgefälscht und sprang am Ende von der Stange zurück. In der 11.Minute dann auch die verdiente Führung, Curtis Valk brachte mit Glück die Scheibe in das Angriffsdrittel und Brandon Bochenski servierte den Puck den frei stehenden kanadischen Landsmann den Puck der ohne größerer Mühe auf 1:0 stellen konnte. Omsk nun offensiver doch die Torchancen hatte weiter der Gastgeber. So war Omsk nur durch einen Sergei Shirokov Weitschuss gefährlich.

Das zweite Drittel konnte nicht besser für Astana beginnen. Brandon Bochenski fing einen Pass in der eigenen Zone ab und der Puck kam zu Matt Frattin, dieser zog alleine auf Bobrov zu und bezwang mit einem Haken den Omsk Tormann ein zweites Mal in diesem Spiel. Damit führte Astana nach nur 27 Sekunden im zweiten Abschnitt mit 2:0.
Avangard konnte aber antworten, Nachdem Ansel Galimov in der 24.Minute noch an Dominik Hrachovina scheiterte lief die Aktion weiter und Nikita Pivtsakin traf zum ersten Mal für Avangard. Omsk setzte nach und nachdem Maxime Talbot zu einem Bauerntrick ansetzte konnte Kirill Petrov nur 31 Sekunden später zum Ausgleich abstauben. Astana Trainer Andrei Skabelka nahm sofort ein Time-Out doch die nächste große Chance hatten wieder die Gäste. In der 29.Minute musste Barys Tormann Dominik Hrachovina einen Kirill Petrov Schuss abbrallen lassen und Talbot hatte so die Chance sein Team sogar in Führung zu bringen. Astana erkämpfte sich in den weiteren Minuten wohl wieder mehr Spielanteile und so war es Nikita Mikhailis in der 24.Minute mit einen guten Schussversuch. Die klare Überlegenheit aus den ersten 20 Minuten war aber weg und dies zeigte auch das mit Viktor Svedberg in der 35.Minute auch ein Barys Spieler die erste Strafe im Spiel kassierte. Diese Überzahl nutzte Avangard dann auch gleich zur Führung, dabei bezwang Taylor Beck den Barys Tormann nur 40 Sekunden später mit einen Schuss über dessen Fanghand. 23 Sekunden nach dem Powerplaytor der Gäste musste mit Yegor Shalapov der nächste Astana Spieler auf die Strafbank und wieder dauerte es keine Minute bis Sergei Shirokov mit einen Schuss in das obere lange Eck sogar auf 4:2 für die Gäste stellte. Darauf hin kam Henrik Karlsson in das Barys Tor.
Dieser sah dann nach nur etwas mehr als vier Minuten im Schlussdrittel mehr als schlecht aus. Avangard wechselte und Maxim Chudinov knallte den Puck aus der eigenen Zone Richtung Astana Tor, dabei wurde der Puck wohl auf Höhe der blauen Linie leicht von einem Astana Spieler abgefälscht, der Schuss war aber mehr als haltbar und so führte Avangard Omsk plötzlich mit drei Toren Vorsprung. Astana zeigte zumindest Moral und versuchte wieder heran zu kommen, doch die Gäste ließen kaum etwas zu und Igor Bobkov im Omsk Tor zeigte keine Schwäche so hatte er in der 51.Minute einen Schuss von Ibraibelkov ganz sicher und gab so Valk keine Rebound Möglichkeit. Omsk ließ einfach nichts mehr zu und in der 56.Minute fand Omsk wieder ein Überzahlspiel vor. Dieses Mal kam Astana aber ohne Gegentreffer davon. Damit war das Spiel aber endgültig gelaufen, Astana konnte durch Nikita Mikhailis 10 Sekunden vor Ende noch Resultatkosmetik betreiben, an dem zweiten Einzug von Avangard Omsk in ein East Conference Finale konnte dies aber nichts mehr ändern. Für Barys hingegen ist nach 2014 und 2017 zum dritten Mal im Conference Semifinale Schluss.
Avangard Trainer Bob Hartley meinte über die Serie das beide Teams gutes und hartes Eishockey zeigten. Dabei hatten beide Verletzungen zu verkraften.
Zum Spiel: Nach zwei Tore Rückstand zeigten wir ein tolles zweites Drittel, mit dem ersten Shift nach dem zweiten Tor und vier wichtigen Toren, zwei im Powerplay. Wir zeigten gute Disziplin. Im dritten Abschnitt haben wir sicher gespielt, das Team einen tollen Job abgeliefert.

Barys Astana (2) – Avangard Omsk (4) 2:5 (1:4)