Avangard Omsk gewinnt bei Sibir

André Petersson #2, ©Puckfans.at/Andreas Robanser
André Petersson #20
Avangard Omsk, KHL 2017-18
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Avangard Omsk gewinnt das Derby bei Sibir Novosibirsk mit 2:1 in der Overtime und fügt Sibir zugleich die vierte Niederlage in Folge zu.
Omsk Neuzugang André Petersson trifft dabei zum vierten Mal.
Barys Astana gewinnt in Podolsk mit 5:1. 

Avangard Omsk bestritt heute das bereits vierte Auswärtsspiel im September, dabei gelang heute gegen Sibir der zweite Erfolg in Folge.
Nachdem 4:1 in Bratislava musste man heute in Novosibirsk mehr kämpfen. Sibir mit drei Niederlagen in Folge in dieses Spiel gegangen konnte in der 10.Minute in Überzahl durch Sigaryov mit 1:0 in Führung gehen. Avangard aber gefährlicher.
Das zweite Drittel gehörte dann ganz klar den Gästen aus Omsk wobei man gleich nach Wiederbeginn in Überzahl nur die Stange traf.
Zum Ende der 29.Minute mussten Konkov und Alexeyev innerhalb von 12 Sekunden auf die Strafbank. Dies nutzte Avangard auch zum Ausgleich aus. Dabei war der neue Topscorer Andre Petersson erneut erfolgreich. Der Schwede im Sommer aus Sochi nach Omsk gewechselt bezwang dabei Sibir Tormann Salak mit einen mächtigen Schlagschuss.
Für den 26-Jährigen war dies sein viertes Tor im achten Spiel für sein neues Team.
Avangard drückte weiter, doch der Führungstreffer blieb aus.
Das Heimteam kam erst im Schlussdrittel wieder besser in das Spiel und war am Ende dieses Abschnitts auch näher dem Sieg.
Diesen holte sich Avangard dann doch in der Overtime. Dabei war Alexander Salak ein wenig der Pechvogel bei Sibir. Nach tollen Saves über das ganze Spiel ließ er in der 63.Minute einen Puck wegspringen und dies nutzte Dmitri Kugryshev zum 2:1 Siegestreffer.

Andre Petersson zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: Ich denke wir waren heute, trotz der Overtime, besser. Die beiden Punkte sind nicht schlecht für uns.“
Dem Schweden gefiel auch die Derby Atmosphäre in der ausverkauften Arena in Novosibirsk. Wenn wir weiter so spielen werden wir noch viele Spiele gewinnen, zeigt sich der Omsk Flügelstürmer zuversichtlich.

Im zweiten Spiel des Tages fiel die Endscheidung zwischen Vityaz und Barys Astana im dritten Abschnitt. Podolsk ging zwar im ersten Drittel in Front. Barys glich durch Dawes (22.Min) im Mitteldrittel früh aus und Nikita Mikhailis gelang drei Sekunden vor der zweiten Pause die Führung der Gäste.
Im Schlussdrittel ging es dann beinahe Schlag auf Schlag. Darren Dietz traf mit einen Schuss in die kurze Ecke (43.Min) im Powerplay zum 3:1 und durch den Treffer in der 48.Minute durch Vey (PP) und dem zweiten Nigel Dawes Treffer am Ende klar mit 5:1.