Avangard gewinnt gegen Ak Bars 3:0

Avangard Omsk, Sergei Shirokov #52, Cody Franson #4
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Balashikha bleibt für Ak Bars ein schlechter Boden. So bleibt Kazan mit dem heutigen 0:3 in der „Ausweich-Arena“ von Avangard Omsk weiter ohne Sieg.

In Balashikha kam es heute zum zweiten Saison Duell der beiden East Conference Topteams von Ak Bars Kazan und Avangard Omsk. Das erste Spiel in Kazan konnte Ak Bars vor knapp einen Monat mit 3:0 für sich entscheiden. Ak Bars gewann das erste Anspiel und fand auch gleich den Weg vor das Avangard Tor doch ein Fehler an der blauen Linie ermöglichte Avangard ein Break und dies schloss Ex Kazan Spieler Rob Klinkhammer mit etwas Glück nach nur 43 Sekunden mit der 1:0 Führung für Omsk ab. Die nächsten Minuten gehörten dann den Gästen bevor Avangard zur Mitte des Startdrittels besser in das Spiel fand. Nach einem Check von Patrice Cormier an Alexei Yemelin kam Hektik in das Spiel und so gab es zahlreiche Strafen, wobei es das Heimteam öffters erwischte. Ak Bars konnte aber keinen Profit daraus schlagen.
Avangard erwischte auch einen idealen Start in das Mitteldrittel. Nach einem Schuss aus der Drehung von Kirill Semyonov staubte Sergei Shirokov vor dem Tor stehend in der 23.Minute zum 2:0 ab. Ak Bars kam in den weiteren Minuten zwar auf und fand durch Danis Zaripov und Viktor Tikhonov auch zwei gute Chancen vor, doch auch in diesem Drittel ließen die Gäste zwei Überzahlsituationen ungenutzt.
Im Schlussabschnitt kassierte Ak Bars Kasan zu Beginn rasch zwei Strafen doch außer ein kleiner Boxkampf zwischen Kazan Spieler Mikhail Glukhov und Vyacheslav Voynov schaute erstmals nicht dabei heraus. In der 46.Minute dann aber die Vorentscheidung in diesem Spiel und wieder war es Sergei Shirokov der erneut Goalie Timur Bilyalov mit seinem zweiten Treffer im Spiel bezwang. In den folgenden Minuten merkte man dem Spiel an das es gelaufen war. In der Schlussphase hätte Avangard auch noch höher gewinnen können und so zeigte sich Avangard Trainer Bob Hartley auch sehr zufrieden: „Der erste Shift war einfach unglaublich für uns. Danach hatten wir die Fans hinter uns die eine tolle Stimmung machten und unser Penaltykilling war heute einfach sehr gut.“

In Minsk kam es zum Duell, Erster der West Conference gegen das Schusslicht der West Conference. Dabei konnte Dinamo Minsk den raschen Rückstand durch den Treffer von Maxim Mamin in der 5.Minute mit einem Überzahltor von Teemu Pulkkinen in der 9.Minute ausgleichen. CSKA fand weiter den Weg auf die Strafbank und dies brachte Dinamo Minsk durch den Francis Paré Treffer in der 12.Minute sogar in Front. Der Titelverteidiger glich aber noch im Startdrittel durch Konstantin Okulov aus. Ein Doppelschlag zu Beginn des Mitteldrittel brachte CSKA rasch eine sichere zwei Tore Führung. So bezwang Maxim Mamin mit seinem zweiten Treffer in der 23.Minute und Maxim Shalunov Dinamo Goalie Jhonas Enroth innerhalb von 67 Sekunden zweimal. Für den Schweden war das Spiel damit zu ende und Mikhail Karnaukhov kam bei Minsk ins Spiel. In der 44.Minute war das Spiel nach dem 5:2 für CSKA Moskau durch Mario Kempe gelaufen. Damit bleibt CSKA Moskau seit dem 14.September 2014 in Minsk weiter siegreich. Für CSKA geht es damit mit zuletzt zwei Siegen in die Teampause. Dinamo Minsk hingegen verlängert die Negativserie auf sechs Spiele.

Im Duell zwischen Neftekhimik und Salavat Yulaev dauerte es bis in die 46.Minute bis der erste Treffer fiel. Dieser gelang den Gästen aus Ufa in Überzahl durch Eduard Gimatov in der 46.Minute. Nach genau 53.Minuten gelang Neftekhimik durch Khairullin der Ausgleich doch Salavat Yulaev traf nur etwas mehr als zwei Minuten später durch Vladislav Kartayev zur erneuten Führung. Dieses 2:1 war zugleich der Endstand und Ufa fügt Nizhnekamsk damit nach zwei Siegen wieder eine Niederlage zu.

Severstal Cherepovets konnte im Heimspiel gegen Lokomotiv Yaroslavl zwei Mal in Front gehen. Am Ende reichte es aber nur für einen Zähler da sich die Gäste im Penaltyschießen durchsetzten.