AV19 und Linz feiern Siege

Fehervar AV19 gewinnt mit dem 2:1 Shootout Sieg bei den Haien in Innsbruck das bereits siebenden Sieg in Folge. Die Black Wings gewinnen in Bozen mit 5:3.

Die Haie nahmen von Beginn an das Spiel in die Hand. Goalie Zoltan Hetenyi hielt Fehervar AV19 aber bei guten Chancen von Spurgeon, Bishop, Ross oder Hahn aus dem Slot im Spiel. Die Ungarn, die u.a. Banham und Sarauer vorgeben mussten, kamen in Drittel eins nur zu Entlastungsangriffen. 21 Sekunden nach Wiederbeginn war der Bann dann gebrochen: Nach Zuspiel von Spurgeon bezwang Hunter Bishop Goalie Zoltan Hetenyi aus vollem Lauf durch die Beine – 1:0. Dabei blieb es nach 40 Minuten, da Lammers wenige Minuten später den Puck nach einem schönen Haken neben das Tor setzte und weitere gute Möglichkeiten, u.a. ein 5-gegen-3-Powerplay ungenützt blieben und die Ungarn mit ihrer einzigen nennenswerte Chancen nur die Stange trafen. Für das letzte Highlight im zweiten Abschnitt sorgten Ryan Martinelli und Florian Pedevillia mit einem Gerangel. Im Schlussdrittel verabsäumte es die Tiroler mehrmals den Sack zu zumachen. Das rächte sich: Nach Querpass von Sarpataki ließ Daniel Koger zum 1:1 abtropfen. Die Ungarn hatten nun das Momentum. Die Partie ging in die Overtime, die torlos blieb. Im Penaltyschießen sorgte Chris Francis für den siebten Sieg in Folge von Fehervar AV19. Die Tiroler hingegen mussten ihre fünfte Niederlage am Stück hinnehmen.

In Bozen lieferten sich beide Teams zunächst einen offenen Schlagabtausch. Kurz vor Halbzeit der Partie bekam der HCB Südtirol begünstigt durch ein Powerplay etwas Oberwasser, doch das Tor fiel dann auf der anderen Seite: Kaum wieder komplett reagierte Andrew Kozek nach einem Schuss von Dan DaSilva als Erster und traf aus kurzer Distanz zur Führung. Nur 80 Sekunden später legte Robert Lukas nach einem Bullygewinn nach kurzen Antritt aus der Halbdistanz nach – 2:0. Die Foxes waren weiterhin bemüht. Die beste Möglichkeit vergab Alex Foster, der in Unterzahl einen Sololauf nicht erfolgreich abschließen konnte. Praktisch im Gegenzug traf Sebastien Piche nach Zuspiel von hinterm Tor von Brett McLean aus vollem Lauf zum 3:0. Nach Wiederbeginn drückte Bozen auf das Tempo. Markus Gander umkurvte das Tor, brachte den Puck zu Foster, der aus kurzer Distanz zum 1:3 einschoss. Die Foxes versuchten nachzulegen (17:7- Torschüsse), blieben aber im Abschluss glücklos. Das rächte sich: Jason Ulmer erhöhte in Minute 39 auf 4:1. Im Schlussdrittel starteten die Foxes eine Aufholjagd und sorgten durch zwei Treffer von Stephen Saviano (48.) und Foster (56.) nochmals für Spannung. Danach folgte eine heiße Schlussphase. Als die Italiener ihren Goalie für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis nahmen traf Daniel Oberkofler ins leere Tor und machte damit alles klar. Und Bozen stand am Ende trotz 47:19-Torschüssen mit leeren Händen da.