AV19 hatte bei den Vienna Capitals keine Chance

Vienna Capitals - Fehervar AV19 Taylor Vause #91, Mac Carruth #30 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Fehervar AV19
Taylor Vause #91, Mac Carruth #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals gewinnen ihr erstes Heimspiel dieser Saison gegen Fehervar AV19 verdient mit 4:2.

Zum Heimauftakt empfingen die Vienna Capitrals heute mit Fehervar AV19 ein Team mit einem tollen Start in diese Saison. So gewannen die Ungarn ihr erstes Spiel gegen Medvescak Zagreb gleich mit 5:2. Da einer der beiden Zambonis mit der Bande touchierte und das Glas dabei zu Bruch ging begann das Spiel mit gut 15 Minuten Verspätung.

Vienna Capitals - Fehervar AV19 Mac Carruth #30, Peter Schneider #3 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Fehervar AV19
Mac Carruth #30, Peter Schneider #3
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel kam trotzdem nur schwer in Gang, die Vienna Capitals zwar optisch klar überlegen, die wirklich tollen Möglichkeiten fehlten aber. Nur als Daniel Koger auf Seiten der Ungarn auf der Strafbank saß gab es kurz Toralarm. Der Videobeweis zeigte aber rsch das der Puck die Linie nicht überschritten hatte. In der 9.Minute gab es dann das nächste Überzahl für die Wiener und auch dieses ging ohne wirkliche Gefahr für AV19 Goalie Mac Carruth über die Bühne. Zu beginn der 12.Minute schlug sich der spielerische orteil der Wiener aber doch auf der Anzeigentafel nieder als Benjamin Nissner das 1:0 erzielen konnte. Von AV19 war im Angriff nur wenig zu sehen, in der Schlussphase der ersten 20 Minuten konnte man zumindest zweimal Jean-Philippe Lamoureux ein wenig beschäftigen.
Im zweiten Abschnitt schien alles beim alten zu bleiben. Die Capitals dominierten und Rotter, der sein 500. Vienna Capitals Spiel bestritt,  fand nach einen Fehervar Fehler eine gute Chance vor. In der 24. Minute stellte Arttu Luttinen mit dem Ausgleichstreffer aber plötzlich alles auf den Kopf. So hatten die Ungarn plötzlich die besseren Möglichkeiten und nur dank Jean-Philippe Lamoureux hielten die Wiener das 1:1. In der 35.Minute kassierte AV19 Goalie Mac Carruth eine harte Strafe da er den Puck ohne Feindeinwirkung blockierte. Dies nutzte nach einem idealen Zuspiel Taylor Vause und hämmerte den Puck zur erneuten Führung in das Fehervar Tor. Nun hatten die Hausherren das Spiel wieder voll im Griff und mit etwas Glück hätte auch das eine oder andere gelingen können.

Vienna Capitals - Fehervar AV19 Benjamin Nissner #70, Mac Carruth #30, Daniel Szabo #28 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – Fehervar AV19
Benjamin Nissner #70, Mac Carruth #30, Daniel Szabo #28
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach nur Sekunden im Schlussdrittel dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nachdem in der 61.Minute auf Seiten der Wiener Benjamin Nissner auf die Strafbank musste gewannen die Capitals das Anspiel und der Puck kam rasch zu Kapitän Andreas Nödl der im Alleingang den AV19 Goalie zur zwei Tore Führung bezwang.
Fehervar kam aber in der 51.Minute wieder heran. Ausschlaggebend war erneut ein etwas umstrittener Pfiff des Schiedsrichters, der meinte das Jean-Philippe Lamoureux die Scheibe ohne Gegner blockiert hatte. Dieses Powerplay nutzte nur etwas mehr als eine Minute später Stipsics zum 2:3 Anschlusstreffer. Irgendwie gelang den Ungarn in den folgenden Minuten aber nicht sich vor dem Wiener Tor zu positionieren und dies nutzten die Capitals in der 54.Minute um durch einen schnell vorgetragenen Gegenangriff durch Riley Holzapfel um wieder auf zwei Tore davon zu ziehen. 105 Sekunden schlug der Puck erneut im Fehervar Tor ein, doch der Treffer wurde, da zuvor bereits ein Pfiff aberkannt.

Zur Fotogalerie: Vienna Capitals – Fehervar AV19 4:2 (1-0,1-1, 2-1)

Weiters:
Dornbirner EC – Black Wings Linz 3:2
HC Innsbruck – Graz 99ers 3:6
Red Bull Salzburg – HC Bozen 1:2
VSV – Medvescak Zagreb 3:2 OT