Auftakt nach Maß für Österreichs Damen

Bei der Heim WM in Graz starteten die Österreichischen Damen heute gegen Norwegen mit einem 6:4 Sieg in das Turnier.

Die WM Division I der Damen findet nach 2009 wieder in der Murmetropole statt und dem Heimteam gelang ein Blitzstart im Startdrittel. Nach knapp fünf Minuten hieß es bereits 2:0 für Rot weiß rot, doch die Norwegerinnen glichen noch vor der ersten Pause aus. Das erste Drittel war noch etwas abtasten, doch im Mittelabschnitt steigerte sich das Tempo und die Fans in der Merkur Arena durften über zwei Treffer von Denise Altmann jubeln.

Im Schlussdrittel ging den Damen aus dem Norden etwas die Luft aus und die Österreicherinnen wussten das zu nutzen. Charlotte Wittich erhöhte auf 5:2 und nur wenig später jubelte man erneut. Dieser Treffer wurde aber nicht anerkannt. Norwegen kam auf 3:5 heran, doch Eva Maria Beiter Schwärzler stellte nur zweieinhalb Minuten später wieder den Dreitore Vorsprung her. Am Ende konnte Andrea Dalen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Österreich gewann am Ende aber völlig verdient mit 6:4.

Bereits morgen geht es weiter und da treffen die Damen von Pekka Hämälainen auf das Team Ungarn. Die Magyaren verloren heute gegen Favorit Japan mit 0:1. Ebenfalls 0:1 unterlagen die Französinnen dem Team aus Dänemark.