Auch Denisenko zieht es in die NHL

Grigori Denisenko #14, IIHF World Juniors 2019
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Grigori Denisenko ist mit dem Wechsel von Lokomotiv Yaroslavl zu den Florida Panthers der nächste Spieler der die KHL in Richtung NHL verlässt. Komarov wechselt zu Avangard.

Gestern wurde bekannt das gleich vier CSKA Spieler die KHL in Richtung Nordamerika verlassen. Heute folgte ihnen der 20-Jährige Grigori Denisenko. Denisenko kam bereits 2018 in den KHL Playoff zu seine ersten vier KHL Einsätzen. Seit diesem Zeitpunkt brachte es der Flügelstürmer auf insgesamt 79 KHL Einsätze wobei ihm 11 Tore und 11 Assist gelangen. Bei den NHL Scouts machte Denisenko in russischen Nationalteams bereits mehrmals auf sich aufmerksam. So gelangen ihm in zwei U20 Weltmeisterschaften in 14 Spielen 18 Punkte (7G-11A) und damit war er bei den World Juniors 2019 mit 9 Assist der beste Vorlagengeber des gesamten Turniers. 2018 wurde Grigori Denisenko von den Florida Panthers gedraftet und nun unterschrieb der 20-Jährige einen Entry-Level Vertrag für die kommenden drei NHL Saisonen.

Vityaz Moscow Region – Dinamo Minsk
Artyom Anosov #86, Nikita Komarov #19
Vityaz Ice Palace, Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ende April war für Nikita Komarov klar das er nicht mehr im Team von Traktor Chelyabinsk gebraucht wird. Nun hat der 32-jährige gebürtige Weißrusse mit Avangard Omsk einen neuen Klub in der KHL gefunden. Bei Avangard Omsk soll der Center in der dritten oder vierten Linie zum Einsatz kommen. Laut Avangard Klub Direktor Alexei Volkov passt Komarov wegen des neuen niedrigeren Salary Cap auch in das Team. Komarovs Aufgaben werden auch nicht zahlreiche Scorerpunkte sein. Der Stürmer soll in seiner Linie viel Druck auf die Gegenspieler aufbauen.
Nikita Komarov startete 2014 bei Avtomobilist seine KHL Karriere. Nach zwei Jahren bei Dinamo Minsk, einer Spielzeit bei Dynamo Moskau und zuletzt bei Vityaz und Traktor bringt der 32-Jährige Erfahrung aus insgesamt 230 KHL Spielen mit.
Im Gegenzug bestätigte Traktor heute hingegen den Wechsel von Sergei Kalinin von CSKA Moskau nach Chelyabinsk. Der Olympiasieger, Weltmeister und Gagarin Cup Champion unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2022. Für Kalinin ist Traktor sein vierter Klub in der KHL.
Kalinin zum Transfer: Ich kann es kaum erwarten, auf den Platz zu gehen und zu spielen. In Moskau habe ich es zuletzt geschafft, auf dem Eis zu trainieren. Das Ziel des Teams ist es, so gut wie möglich zu arbeiten und so weit wie möglich zu kommen. Warum nicht um hohe Plätze kämpfen? Es gibt auch einige Spieler mit denen ich bereits zusammengespielt habe.

Mit Mikhail Shalagin gibt es aber auch einen Heimkehrer aus Nordamerika. Der 20-Jährige unterzeichnete im letzten Sommer einen AHL vertrag mit den Syracuse Crunch. Nun kehrt der Leftwing zu Spartak Moskau zurück wo er in der Spielzeit 2018-2019 auch seine ersten vier KHL Spiele bestritt.
Der Schwede Simon Bertilsson verlässt nach einer Saison wieder die KHL. Der 29-jährige Verteidiger kehrt nach 52 Spielen für den HK Sochi zu seinem SHL Klub Brynäs zurück.
Sven Andrighetto hat mit dem ZSC einen neuen Klub in der Schweiz gefunden. Der Schweizer unterschrieb nach einem Jahr bei Avangard Omsk für fünf Jahre bei dem National Klub aus Zürich.