Amur Chabarovsk und Spartak Moskau beenden Niederlagenserien

Zwischen Ak Bars Kazan und Dynamo Moskau kam es heute zu einem knappen Duell. Bei den beiden anderen Partien in Chabarovsk und Chelyabinsk war die Sache im Resultat durchaus deutlicher.

Im ersten Abschnitt dominierte die Offensive von Dynamo Moskau mit 11 zu 4 Torschüssen, doch beide Teams gingen mit einem 0:0 in die erste Pause. Ak Bars zeichnete sich bereits zweimal mit einem guten Boxplay aus. Ivan Igumnov traf in der 22. Spielminute zur 0:1-Führung für Dynamo, Torhüter Adam Reideborn liess sich zwischen den Schonern bezwingen. Der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten, als Yegor Alanov wegen Beinstellen bestraft wurde. Nur gerade 12 Sekunden dauerte das Powerplay von Ak Bars Kazan bis Stéphane Da Costa den Ausgleich mit einem platzierten Schuss erzielte. Harri Pesonen nahm Goalie Alexander Yeryomenko entscheidend die Sicht. In der 29. Minute hatte Da Costa die nächste Chance, sein Schuss landete dieses Mal am Aussennetz. Direkt nach einer Strafe gegen Kazans Mikael Wikstrand gelang Teamkollege Stanislav Galiyev backhand das 2:1. Yeromenko wurde zum Ende hin durch einen sechsten Feldspieler ersetzt, das Resultat blieb allerdings unverändert und Kazan baute somit den Lead in der Ost-Gruppe weiter aus. Dies war der neunte Sieg in Serie und damit ein neuer Franchise-Rekord.

Zwischen dem Acht- und Zehntplatzierten im Osten, Amur Chabarovsk und Barys Nur-Sultan, gab es heute einen klaren Sieger. Das Heimteam legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Kirill Rasskazov konnte im Getümmel vor Joni Ortio die Übersicht wahren und zum 1:0 einschieben. In der 17. Spielminute kassierte Amur eine Strafe, doch Barys Nur-Sultan geriet weiter in Rückstand. Nach einem Fehlzuspiel in der Mittelzone reagierte Hynek Zohorna am Schnellsten, zog los und liess Ortio aussteigen. In der 22. Spielminute sahen wir eine brüderliche Torproduktion. Tomas Zohorna bediente Bruder Hynek, der mit seinem Zug in den Slot und seinem Abschluss seinen zweiten Treffer des Abends verbuchte und das Resultat auf 3:0 setzte. Knapp nach Spielhälfte folgte das 4:0 im Powerplay durch Alexander Gorshkov. Nun trat Barys mit zwei guten Möglichkeiten auch vor Marek Langhamer sehr gefährlich auf. Für ein Tor im Mittelabschnitt reichte es aber nicht. 32 Sekunden nach Wiederbeginn klappte es schliesslich, als Barys-Captain Darren Dietz den Puck in der oberen Torecke versorgte. Kurz vor Schluss vergab Rasskazov vor Ortio, doch der finnische Torwart wurde wenig später von Vladimir Butuzov noch zum 5:1 bezwungen. Mit diesem Sieg beendete Amur Chabarovsk eine fünf Niederlagen lange Durststrecke.

Beim einzigen Auswärtserfolg des heutigen KHL-Spieltages konnte Spartak Moskau in Chelyabinsk wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze mitnehmen. Das Team von Olegs Znaroks traf im ersten Drittel bereits zur 0:1-Führung. In der 21. Minute konnte Traktor dank des Treffers von Lukas Sedlak in einem schönen Sololauf ausgleichen. Mit dem nächsten Angriff gelang Spartak auch gleich wieder die erneute Führung. Alexander Torchenyuk passte in den Slot zu Martin Bakos, der Tormann Roman Will keine Chance liess. Ebenfalls nur einen kurzen Augenblick später erhöhte Spartak gar auf 1:3. Das war zu viel des Guten und Will wurde durch Ivan Fedotov ersetzt. In der 36. Spielminute verwandelte Robin Hanzl einen Penalty sehr sehenswert und 9 Sekunden vor der Pause machte Sergei Shirokov mit dem 1:5 die Vorentscheidung klar. Im Schlussabschnitt betrieb Traktor Chelyabinsk mit dem zweiten Treffer von Sedlak Resultatkosmetik. Zu guter Letzt trug sich Ilya Zubov ebenfalls in die Torschützenliste ein. Mit dem 1:6-Auswärtssieg beendet Spartak Moskau die Serie von drei Niederlagen in Folge.