Amur beendet Heimserie von SKA

Amur Khabarovsk gewinnt bei SKA mit 2:1 in der Overtime und beendet damit nach acht Erfolgen die Heimserie von St.Petersburg. Spartak bleibt in Playoff Nähe.

Nachdem gestern Sochi mit dem 5:4 Heimsieg über Vityaz die Türe Richtung Playoff weiter öffnete waren heute im Westen mit Dinamo Minsk, SKA St. Petersburg und Spartak zwei Teams im Kampf um die wichtigen acht Plätze im Einsatz.
Dabei kommt Minsk nicht aus der Niederlagenserie. So gab es heute gegen Salavat Yulaev die bereits sechste Niederlage in Folge. Minsk konnte dabei je einen 0:1 und 1:3 Rückstand aufholen.

Teemu Hartikkainen sorgte mit seinem neunten Saisontreffer in der 56.Minute für den 4:3 Erfolg.
Damit bleibt Dinamo weiter mit 68 Zähler auf Platz 10 stecken. Auf Platz Platz 8 fehlen Dinamo fünf Punkte.
SKA St.Petersburg tat sich gegen den 13. der East Conference im heutigen Heimspiel schwer. Amur Khabarovsk startete frech und SKA brauchte einige Zeit um das Spiel zu übernehmen. Im zweiten Drittel kam Amur durch einen Treffer von Tomas Zohorna bei einer 4 gegen 4 Situation zur 1:0 Führung. Nun war der amtierende Gagarin Cup Champion gefordert um die Heimserie von acht Siegen in Folge nicht abreißen zu lassen.
Doch Amur blieb eher einen Treffer nahe und so war es Mikko Koskinen der zu Beginn des Schlussdrittels ein weiteres Gegentor verhindern musste. In der 52.Minute dann aber doch der Ausgleich für das Heimteam durch Dmitri Kalinin doch nur eine Minute später war Amur durch eine Tolpeko Chance der Führung wieder sehr nahe. Mit dem 1:1 musste SKA wohl etwas überraschend in die Verlängerung. Dort war Amur Stürmer Vladimir Usenin der Machtwinner für Amur die mit diesem Sieg die über acht Spiele dauernde Heimserie von SKA beenden konnten.

Spartak Moskau holt gegen die Admirals zwei wichtige Punkte . In einem torreichen ersten Drittel wo es gleich sechs Tore zu sehen gab gelang Spartak durch Alexander Mereskin, Sergei Shmelyov und Dmitry Sayustov gleich drei mal der Führungstreffer bevor Lukas Radil 46 Sekunden vor dem Ende auf 4:2 stellen konnte. Die Admirals kamen im dritten Abschnitt durch Mikhail Fisenko wieder heran und Viktor Alexandrov glich in der 51.Minute zum dritten mal in diesem Spiel für die Gäste aus und somit ging aus dieses Duell in die Overtime. Im Penaltyschießen war nur Gleb Klimenko für Spartak erfolgreich und damit fehlt Spartak auf Dinamo Minsk nur noch ein Punkt.

Weiters:
Metallurg Mg – Torpedo 2:1 SO
Traktor – Severstal 2:1
Lada – Avtomobilist 0:2
Neftekhimik – CSKA 0:2
Ak Bars – Yugra 4:1