Ak Bars und Salavat Yulaev mit Niederlagen

Ak Bars Kazan wie auch Salavat Yulaev Ufa kassierten anlässlich des Taneco Champions‘ Cup knappe Niederlagen gegen Metallurg Magnitogorsk resp. SKA St. Petersburg.

Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa 6:4

Salavat Yulaev war sowohl von einer Verletzung als auch von Spielern betroffen, die abreisten, um ihre Länder in der Olympia-Qualifikation zu vertreten.

Das Führungstor fiel Mitte des ersten Drittels, als Yegor Yakovlev einen Fehler von Metsola bestrafte. Ein 5-gegen-3-Powerplay brachte Ufa zum Ausgleich. Im mittleren Drittel hatte Metallurg mehr Abschlussprobleme und war oft im eigenen Strafraum beschäftigt. Salavat Yulaev konnte dank einer Strafe in Führung gehen. Magnitogorsk war wieder in voller Stärke und  brachten das 2:2 durch einen Ansturm von Josh Currie und Brendan Leipsic zustande. Doch auch auf der anderen Seite kam es zu einem Powerplay-Treffer. 

Im dritten Abschnitt gab es zwei Instanzen, die zwei Tore in 30 Sekunden brachten. Kuzmins Ausgleichstreffer wurde schnell durch einen Versuch von Metallurg-Spieler Danila Yurov beantwortet. Kadeikin versenkte zum 4:4, aber Maxim Karpov hatte mit einem schnellen Doppelpack das letzte Wort, um Ufa endgültig die erste Niederlage an diesem Cup zuzufügen.

Ak Bars Kazan – SKA St. Petersburg 2:3 OT

Ak Bars zeigte von Anfang an die Bereitschaft, dem Gegner grosse Mühe zu bereiten. SKA St. Petersburg gelang allerdings die Führung durch Igor Ozhiganov.  Die Antwort folgte recht schnell durch eine gute Vorarbeit von Artyom Galimov, dessen Glück war es, dass der Puck ins Netz kullerte. Nikolai Kovalenko verpasste wenig später eine grosse Chance, das Heimteam in Führung zu bringen.

Im dritten Drittel stellte ein weiteres Powerplay-Tor die Führung von SKA wieder her, als Igor Bobkov den Versuch von Linden Vey falsch einschätzte. Doch auch Ak Bars konnte noch in der regulären Spielzeit reagieren. Mark Yanchevsky erzielte den Ausgleich und liess das Spiel in die Verlängerung gehen. Als Ak Bars sich in Unterzahl befand, entschied SKA-Spieler Stepan Flakovskys mit einem treffsicheren Schuss das Spiel zum 2:3.