Ak Bars steht mit Sweep im Gagarin Cup Finale

Traktor Chelyabinsk fand auch im vierten Spiel keinen Weg gegen Ak Bars und so steht Kazan mit dem heutigen 3:1 Sieg mit einem Sweep erstmals seit 2015 wieder im Finale.

Ak Bars hatte mit einem Sieg heute die Chance mit einen Sweep frühzeitig in das Gagarin Cup Finale einzuziehen. Die Karten standen auch recht gut in Chelyabinsk, Tat sich Traktor doch mit der Spielweise von Ak Bars in den bisherigen Spielen sehr schwer. So gab es auch in den ersten Minuten dieses Spiel 4 kaum wirkliche Tormöglichkeiten. In der 7.Minute ließ Traktor dann eine gute Möglichkeit durch Richard Gynge aus. Dabei kam man vor dem gegnerischen Tor aber nur durch einen Fehler des Gegners zum Puck. Ab der Mitte des Startdrittels kamen auch die Gäste zaghaft vor das Traktor Tor. So vergab Anton Lander in der 13.Minute und Vladimir Tkachyov scheiterte knapp eine Minute später mit einen Schuss. Zu Beginn der 15.Minute dann die Führung von Ak Bars. Nach einem gewonnen Bully zog Anton Glinkin vor das Tor, dieser wurde von einen Verteidiger und Pavel Francouz gestoppt, die frei liegende Scheibe drückte aber Mikhail Glukhov über die Torlinie.
Wirklich gefährlicher wurde Chelyabinsk auch nach diesem Gegentreffer nicht, man riskierte zwar mehr doch außer einer Vitali Kravtsov Chance und einem Artyom Penkovsky Schuss schaute nicht viel dabei heraus.

In den zweiten 20 Minuten drückte Traktor weiter doch immer wieder wurden die Schüsse geblockt oder Möglichkeiten wie durch Vitali Kravtsov leichtfertig vergeben. Ak Bars hingegen riskierte nichts und rückte bei Konter kaum auf. Ein Richard Gynge Schuss führte in der 25.Minute dann aber doch zum Ausgleich. Zum Nachsetzten kam Chelyabinsk aber nicht, holte sich doch Ak Bars das Spielgeschehen zurück und in der 27.Minute gegen Traktor Spieler Shinin die erste Strafe in diesem Spiel. Kazan blieb auch nach der abgelaufenen Strafe Ton angebend obwohl auch hier die ganz großen Chancen ebenfalls ausblieben. Acht Minuten vor der zweiten Pause führte Ak bars auch wieder. Azevedo bediente dabei mit einem Backhandpass Anton Lander und dieser bezwang Traktor Tormann Pavel Francouz zum zweiten Mal an diesem Abend. In der 33.Minute durfte dann Traktor erstmals in Überzahl agieren. Traktor versuchte nun wieder den Kazan Riegel erneut zu knacken doch außer ein Schuss von Artyom Penkovsky in der 35.Minute schaute dabei nicht heraus. Drei Minuten vor der Pause dann die Chance auf den Ausgleich als Ak Bars Goalie Emil Garipov ein Schuss von Alexei Kruchinin durchrutschte und Vitali Kravtsov den frei liegenden Puck nicht über die Linie brachte.

Traktor startete auch in Überzahl in den Schlussabschnitt doch Ak bars gelang es wie schon in Drittel 1 und 2 die Gefahr für Goalie Garipov gering zu halten. So verstrichen die Minuten. Zusätzlich blieb Ak bars trotz der vorsichtigen Spielweise ebenfalls gefährlich. Atte Ohtamaa war es in der 55.Minute der eine Chance vorfand. Kurz zuvor vergab Traktor noch ein weiteres Überzahlspiel und so kam es wie es kommen musste als eine Sekunde vor Schluss Anton Lander mit seinem zweiten Treffer den Endstand zum 3:1 für Kazan fixierte. Für Traktor geht damit nach der Final Teilahme 2013 die zweitbeste KHL Saison zu ende. Ak Bars hat sich nun einige Tage Pause gesichert und kann sich so in Ruhe ihren Finalgegner SKA oder CSKA anschauen.