Ak Bars Goalie feiert dritten Shutout Sieg

Emil Garipov #77 Ak Bars Kazan KHL Season 2017-2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Emil Garipov #77 Ak Bars Kazan
KHL Season 2017-2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Emil Garipov stoppt gegen die Admirals 30 Schüsse auf sein Tor und feiert beim 2:0 Auswärtssieg von Ak Bars Kazan sein drittes Saison Shutout. Sibir feiert knappen Sieg bei Severstal.

East Conference Leader Ak Bars Kazan setzte sich bei Vladivostok Admiral mit 2:0 durch wobei Goalie garipov sein drittes Saison Shutout feierte. Die Admirals versteckten sich nicht und hielten das Spiel sehr lange offen. Späte Tore im Mittel- und Schlussdrittel sorgten am Ende aber für einen 2:0 Sieg der Gäste aus Kazan.
Atte Ohtamaa war es 57 Sekunden vor der zweiten pause der für das 1:0 sorgte und eine Sekunde vor Spielende fixierte Jiri Sekac mit seinem 10,Saisontor den 2:0 Auswärtssieg. Dabei sorgten Anton Lander und Damir Musin zweimal für die Vorarbeit. Ak Bars Kazan Tormann Emil Garipov währte im Spiel 30 Schüsse auf sein Tor ab und feierte so sein drittes Shutout in dieser Saison. Insgesamt brachte es der 26-Jährige in seiner bisher siebenden KHL Spielzeit auf 15 Shutouts.
Ak Bars Trainer Zinetula Bilyaletdinov zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: Die Mannschaft hat sehr diszipliniert und gut gespielt, so haben wir den Sieg erreicht. Wir sind mit jeden Punkt zufrieden. Über den Conference Titel denkt er noch nicht nach. Ak Bars führt die East Conference mit diesem Sieg mit acht Punkte Vorsprung auf Avangard Omsk an.

Sibir Novosibirsk startete ohne ihren neun schwedischen Legionär Simon Önerud in das heutige Auswärtsspiel in Severstal. Der 29-Jährige zog sich im letzten Spiel gegen Torpedo eine längerfristige Verletzung zu und wird die kommenden zwei Monate fehlen. Im Spiel selbst holte sich Novosibirsk durch zwei Tore von Levitsky (14.) und Bergström innerhalb von etwas mehr als zwei Spielminuten einen 2:0 Vorsprung. Mehr als der Anschlusstreffer durch Bumagin (43.Min) gelang Severstal nicht.
Traktor Chelyabinsk feierte mit dem 3:2 Sieg über Lada Togliatti den dritten Sieg in Folge. Neftekhimik musste sich nach vier Siegen in Folge bei Amur Khabarovsk durch ein Vladimir ushenin Tor in der 61.Minute mit 4:5 in der Overtime wieder geschlagen geben.
Das Dinamo Derby in Riga gewann Minsk mit 2:1 in der Overtime.