Ak Bars feiert späten Sieg

Ak Bars Kazan gewinnt gegen die Admirals aus Vladivostok erst durch einen Treffer zwei Sekunden vor dem Spielende.

Ak Bars Kazan rückt mit diesem bereits siebenden Sieg in Folge immer näher an East Conference Leader Metallurg Magnitogorsk heran. Kazan fehlt nach diesem heutigen knappen Sieg aber weiterhin noch ein Zähler auf den Gagarin Cup Sieger der vergangenen Saison.
Gegen die Admirals schien nach 20 Minuten durch Tore von Mikhail Varnakov in der 5. Minute und Konstantin Korneyev in der 17. Minute dass alles nach Plan laufen würde.
Nach genau 21 Spielminuten hieß es durch Sergei Kostitysn sogar 3:0 für Ak Bars.
Doch die Gäste konnten in der 28. Minute durch Ushenin im Powerplay erstmals anschreiben. In der Folge kassierten die Gäste aus Vladivostok Strafe um Strafe doch Ak Bars konnte dies nicht nutzen und so schlugen die Admirals in der 40. Minute erneut in Überzahl zum Anschlusstreffer zu.
In der 49. Minute gelang Vyacheslav Ushenin mit seinem zweiten Treffer sogar den Ausgleich und es hätte für Ak Bars noch schlimmer kommen können. Nach einem Gestocher in der 58. Minute beförderte Andrei Sigaryov den Puck über die Torlinie. Nach einem mehr minütigen Videostudium wurde der Treffer dann doch nicht gegeben. Zwei Minuten vor dem Ende musste mit Svitov ein Ak Bars Spieler auf die Strafbank. Nun wartete alles auf die Overtime doch Mikhail Varnakov machte den Gästen aus Vladivostok einen Strich durch die Rechnung als er zwei Sekunden vor der Schlusssirene Admiral Goalie Proskuryakov im Alleingang mit seinem Emty Net Treffer bezwang und so dieser spektakulären Schlussphase den Stempel aufdrückte.
Ak Bars Verteidiger Evgeny Medwedew zeigte sich nach dem Spiel trotz des Sieges nicht zufrieden. So habe man nach dem 3:0 aufgehört zu spielen.

Im Westen feierte SKA St.Petersburg gegen Dinamo Riga den 16. Sieg im 17. Spiel. Nach dem 1:0 durch Artemy Panarin im zweiten Abschnitt glich Andris Dzerins für Riga aus. Das SKA einen hochverdienten Sieg feiern konnte war aber dem Torschützen Dinar Khafizullin zu verdanken, der in der 57. Minute zum 2:1 für St. Petersburg traf.
Weiters:
Automobilist – Yugra 1:0
Metallurg Mg – Traktor 6:1