99ers siegen auch in Klagenfurt

Der KAC muss sich nach einer 2:0 Führung am Ende den Graz 99ers mit 2:3 im Shootout geschlagen geben. Die Vienna Capitals bleiben mit dem 4:2 über Salzburg weiter ohne Niederlage.

Die Klagenfurter nutzten es in ihrem zweiten Heimspiel aus, dass die Gäste aus Graz etwas zu passiv in dieses Spiel gingen, so gelang in der 15.Minute durch Fischer auch die 1:0 in Führung. Mit dieser knappen Führung ging es in die erste Pause.
Der KAC blieb auch im zweiten Drittel die stärkere Mannschaft. Das schnelle 2:0 in Überzahl nutzte den Kärntnern zusätzlich. Nachdem Setzinger neun Sekunden vor der ersten Pause die Strafbank aufsuchte folgte ihm Natter nach 37 Sekunden nach Wiederbeginn. Dies nutzte Thomas Koch in der 22.Minute zur zwei Tore Führung. Dem KAC gelang es aber nicht die Vorentscheidung herbei zu führen und so kamen die Steirer zurück in das Spiel. In Drittel 3 waren die Grazer bissiger als in den ersten 40 Minuten und dies machte sich bezahlt. Zuerst knallte Robin Weihager in der 52.Minute den Puck in die obere lange Ecke zum Anschlusstreffer. Kapitän Oliver Setzinger organisierte wieder einmal das Spiel und nachdem Setzinger eine riesige Chance auf den Ausgleich hatte war es Wahl auf der Seite der Klagenfurter den Sack zu zumachen, doch Lundin klärte. So steuerte Setzinger, als die Grazer in der 59.Minute bereits mit sechs Feldspieler agierte, doch noch den Assist zum 2:2 Ausgleich durch Matt Caito bei. Caito staubte dabei bei einer zu kurzen Abwehr von Haugen erfolgreich ab.
Damit ging es in die Overtime. Dort ging Koch gleich zu Beginn alleine auf das 99ers Tor und Setzinger stoppte ihm mit einem Foul. Diesen versuch führte Petersen aus doch dieser schweiterte. Dann leitete Oliver Setzinger eine Großchance der Grazer ein, doch auch Ken Ograjensek konnte das Spiel nicht beenden. Damit ging es auch in das Penaltyschiessen wo kein KAC Spieler traf, Wahl traf nur die Latte und so beendete Robin Weihager mit einen erneuten Schuss in die obere rechte Ecke dieses Spiel zu Gunsten der Graz 99ers die damit weiter Verfolger Nummer 1 der Wiener bleiben.
Die Vienna Capitals gewinnen gegen Red Bull Salzburg mit 4:2. Die Capitals führten nach 20 Minuten durch einen DeSousa Treffer mit 1:0. nachdem Salzburg nach nur 71 dank Gazley ausgleichen konnte war es Taylor Vause der etwas mehr als zwei Minuten später die Wiener wieder in Führung brachte. Raffl erzwang im Powerplay in der 29.Minute aber erneut den Ausgleich. Doch auch die Wiener konnten im Schlussdrittel ein Powerplay durch Peter Schneider nutzen und Schneider war es mit dem Emty Net Tor 27 Sekunden vor dem Ende den Sieg mit dem 4:2 Endstand fixierte.

Weiters:
Medvescak Zagreb – Black Wings Linz 5:2
HC Innsbruck – EC VSV 5:4