99ers holen gegen Salzburg einen Zähler

GRAZ, AUSTRIA, 04.Dec. 2020 – Moser Medical Graz 99ers vs. EC Red Bull Salzburg. Image shows Johan PORSBERGER #17 (Moser Medical Graz 99ers) with his attempt in the shootout. Photo: Werner Krainbucher
Die Graz 99ers verlieren das Heimspiel gegen Salzburg mit 3:4 nach Penaltyschießen und holen somit zumindest erneut einen Zähler. Innsbruck und der KAC feiern einen Auswärtssieg.

Die Moser Medical Graz99ers schrammten knapp an der Wiedergutmachung für die 2:10 Niederlage vergangenen Sonntag vorbei. Lange Zeit des Spiels sah es für die Steirer sehr gut aus. Ende des zweiten Drittels führten die Gastgeber bereits mit 3:1. Die Salzburger agierten aber entschlossen im Schlussabschnitt. Thomas Raffl brachte sein Team knapp 80 Sekunden vor dem vermeintlichen Ende in die Overtime. Nach einer torlosen Verlängerung sorgte Rick Schofield für die Entscheidung im Penaltyschießen. Während die Grazer das vierte Spiel in Serie verloren, verlängern die Salzburger ihre winning-streak auf vier Spiele.

Mehr Fotos zum Spiel Graz99ers – EC Red Bull Salzburg 3:4 SO
(1-0, 2-1, 0-2, 0-0, 0-1)

Nach zwei Niederlagen in Serie ist der EC-KAC zurück in der Erfolgsspur. Die Klagenfurter setzten sich zu Gast bei den Steinbach Black Wings 1992 mit 4:0 durch. Vor allem Nick Petersen war von den Linzern an diesem Abend nicht zu stoppen – er erzielte die ersten drei Tore. KAC-Goalie Sebastian Dahm feierte seinen zweiten Shutout-Sieg in dieser Saison. Die Black Wings 1992 können sich in dieser Saison Zuhause keinen Vorteil erspielen. Nach neun Spielen auf heimischem Eis liegt die Ausbeute bei nur sechs von 27 möglichen Punkten. Die Klagenfurter konnten erstmals in den vergangenen sieben Duellen wieder gegen die Linzer gewinnen. Nach den drei Niederlagen im Viertelfinale in der vergangenen Saison, zog der EC-KAC auch zum Auftakt der bet-at-home ICE Hockey League den Kürzeren.

Black Wings 1992 – EC KAC 0:4 (0-2, 0-0, 0-2)

Beide Teams mussten keine 24 Stunden zuvor knappe Niederlagen hinnehmen. Dennoch lieferten sich Hydro Fehérvár AV19 und der HC TIWAG Innsbruck einen harten Kampf. Den deutlich besseren Start hatten die Innsbrucker, die im zweiten Drittel bereits mit 4:1 führten. Die Ungarn kämpften sich aber zurück in die Begegnung und erzwangen schließlich eine Verlängerung. Nach einer torloser Overtime sorgte Max Gerlach für die Entscheidung im Penalty-Shootout. Damit gelang den Haien die Revanche für knappe 3:4 Niederlage im ersten Aufeinandertreffen.

Fehervar AV19 – HC Innsbruck 4:5 OT (1-2, 1-2, 2-0, 0-1)