3:1 Sieg der Amerikaner über die Russen

OSTRAVA, CZECH REPUBLIC, 29.Dec. 2019 – World Juniors, Preliminary Round, USA vs. RUS. Image shows Nikita RTISHEV #19 (Russia) & Ty EMBERSON #21 (USA). Photo: Werner Krainbucher

Ein Spiel auf Augenhöhe, aber die USA setzte sich schlussendlich durch.

Beide Teams starteten mit einem sehr hohen Tempo. Die USA hatte früh eine Überzahl und erarbeitete sich sehr gute Chancen, während die Russen sich manchmal kurz im Drittel der USA festsetzten. In der 7. Minute erhielt die USA eine vier Minuten Strafe, aber Russland ging nicht in Führung. Das Spiel ging weiterhin sehr druckvoll von rechts nach links, aber beide blieben bis zur Pause Torlos.

Beide Teams kamen sehr gut aus der Kabine und hatten mehrere Strafen und beide erarbeiteten sich viele gute Chancen. In der 36. Minute erhielt Russland eine Strafe und eine Minute später schoss die USA das 1:0 (#28 Arthur Kaliyev). Nach dem Bully stürmten die Amerikaner erneut in das Drittel der Russen und schossen 7 Sekunden nach dem 1. Tor das zweite (#16 Nicholas Robertson). Die USA ging mit einer 2:0 Führung in die Kabine.

Nach ein bisschen mehr als einer Minute im zweiten Drittel schoss die USA durch einen kuriosen Treffer das 3:0 (#28 Arthur Kaliyev). Zwei Minuten später hatte Russland eine kurze Druckphase und schoss das 3:1 (#26 Alexander Romanov). Danach war das Spiel sehr ausgeglichen. Zwei Minuten vor Schluss nahm Russland nochmal den Goalie vom Eis und eine Minute später bekam die USA noch eine Strafe, aber es blieb beim 3:1.

Alexander Khovanov nach dem Spiel: „Die Amerikaner waren nicht wirklich besser. Sie hatten Glück beim zweiten Tor. Dies war ein sehr wichtiger Treffer. Auch nach dem zweiten Gegentor haben wir weiterhin gut gespielt und ihr Torhüter hat sehr gut gehalten.“

Fotos zum Spiel USA – Russland 3:1 (0-0, 2-0, 1-1)

Text von Jungreporter Elias Krainbucher